Funktionsanalyse

Funktionsanalyse – Kiefergelenkdiagnostik

FunktionsanalyseIm Gegensatz zum lediglich zweidimensionalen Röntgenbild kann mit dieser Diagnosemethode die genaue dreidimensionale Lage von Ober- und Unterkiefer im Schädel und somit zu den Kiefergelenken beurteilt werden. Das Arbeiten mit den so individuell gewonnenen Werten ist von großem Vorteil, um eine zentrierte Lage der Gelenkköpfchen im Kiefergelenk zu erzielen.

Funktionsanalyse

Die klinische (manuelle) und instrumentelle Funktionsanalyse ist eine neue Methode der zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle.

Dieses Verfahren hat sich bewährt, denn nur präzise erfasste Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse sollen den von Patienten und Behandler angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungs-schäden vorzubeugen.

Kiefergelenkdiagnostik

Modell im Artikulator

Viele Patienten leiden unter Spannungskopfschmerzen, Mundöffnungsproblemen und Kiefergelenksknacken. Häufig bestehen diese Probleme schon lange und werden als “normaler Verschleiß” abgetan. Ursachen sind meistens Stress (Zähne zusammenbeißen), Rückenprobleme, rheumatische Erkrankungen, alte Füllungen oder Zahnverlust, häufig in Kombination. Dadurch kommt es zu einer Verlagerung der Kiefergelenke, die auf Grund der Fehlbelastung stark abnutzen. Um diesen Verschleiß aufzuhalten, müssen die Gelenke wieder in die ursprüngliche Lage gebracht werden.

Jede Untersuchung umfasst eine detaillierte Funktionsanalyse, Übersichtsröntgen, Modelle der Kiefer und Fotografien der Zähne. Die Initialtherapie beginnt mit der Behandlung von Schmerzen, mit einfachen Behandlungsschienen. Dadurch wird ähnlich wie eine orthopädische Einlage das Gelenk entlastet und Sie nehmen mit der Zeit Ihre ursprüngliche Gelenksposition wieder ein.

Wenn sich Ihre Kiefergelenksprobleme gebessert haben, müssen natürlich die Ursachen beseitigt werden. Die Behandlung Ihrer Kiefergelenksschmerzen und Ihrer Funktionsprobleme muss immer ganzheitlich und vollständig erfolgen. Sie bedarf eines umfassenden Wissens über die Zusammenhänge und das Zusammenspiel sämtlicher am Kauakt, Schluckakt und Sprechen beteiligten Strukturen, wie Zähne, Zahnfleisch, Muskeln und Gelenke.

Sind Sie bereit diesen Weg mitzugehen, so ist ein lebenslanger Erhalt Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und der optimalen Funktion Ihres Mundes gewährleistet. So wie das schönste Auto ohne Funktion nur Spielzeug bleibt, so kann der Mund nur in Funktion seine ganze Schönheit ausstrahlen.