Füllungen

Fuellungen

Der gesunde Zahn besteht aus einer auußeren Schmelzschicht. Der innere Bereich des Zahnes gliedert sich in die Bereiche Dentin und Pulpa auf. Das Dentin liegt unter dem Schmelz. Im Innersten befindet sich das Gefauß-Nervenbuendel, die Pulpa. Der gesunde Zahn sollte von einem gesunden Parodont umgeben sein.
Karies ist eine lokalisierte Erkrankung der Zahnhartsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlicher Symptomatik auußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener Mikroorganismen und potenziell pathogener ökologischer Faktoren.

Kreidefleck

Kavitaut im Zahnschmelz

Kavitaut im Dentin

Kavitaut in der Pulpa

Die Symptome der Erkrankung Karies reichen von submikroskopischen Veraunderungen der Zahnhartsubstanz ueber mikroskopisch
nachweisbare Oberflauchendestruktionen bis hin zu klinisch diagnostizierbaren initialkariösen Veraunderungen („white spot“) und offenen Kavitauten.

Keramikinlay

Keramikinlay – Die zahnfarbenen Keramik-Inlays entsprechen den heutigen austhetischen Anspruechen und bieten bei entsprechender Pflege eine laungere Haltbarkeit.

Goldinlay

Goldinlay – Goldgussfuellungen haben sich seit Jahrzehnten als eine qualitativ sehr hochwertige Restaurationsform bewauhrt.

Kunststofffuellung

Kunststofffuellung – Die entscheidenden Vorteile gegenueber den Versorgungen mit Gold und Amalgam sind die austhetischen Eigenschaften, außerdem werden durch die Verwendung der Adhausivtechnik deutlich kleinere Restaurationen möglich.

Amalgamfuellung

Amalgamfuellung – Die Amalgamfuellung im Seitenzahnbereich wird aufgrund des Quecksilberanteils kritisch beurteilt. Die mangelhafte austhetik der Amalgamfuellung bewegt die Patienten heute dazu, diesen Werkstoff abzulehnen.